Die Kids-MTB-Gruppe der DAV Sektion Burghausen gibt es nun seit zwei Jahren und auch die Saison 2018 hat allen Beteiligten, Trainern und Kids, wieder großen Spaß gemacht. Unter der Leitung von Lisa Wimmer, unterstützt durch die zwei Co-Trainer Flo Sixt und Tom Kastenberger, trafen sich 8 MTB-begeisterte Kids im Alter von 11 bis 13 Jahren regelmäßig einmal pro Woche für ein ca. 2-stündiges Training. Dank des schönen Sommers, konnte das Training tatsächlich jede Woche stattfinden und Saisonschluss war erst als Ende Oktober durch die kürzer werdenden Tage die Ausfahrten am frühen Abend wegen Dunkelheit nicht mehr möglich waren.

Das Training kombinierte Fahrtechnikübungen, Ausfahrten und Infos zu Fahrradtechnik. Treffpunkt war üblicherweise am Parkplatz der Bayrischen Alm, wo gleich gegenüber auf der freien Parkfläche das Training mit Technikübungen zum Aufwärmen begonnen wurde.

Zu lange kann man eine Gruppe energiegeladener MTB-Kids aber nicht mit Technikübungen beschäftigt halten und deshalb schloss sich in der Regel eine ausgiebige Runde über die Hügel und Felder in der Umgebung an. Die Ausfahrten führten zu den Wegen und Trails auf und um den Hechenberg, an die Salzachhänge oder auf die andere Seite der Salzach zu den Trails beim Naturfreundehaus in Hochburg-Ach.

Das Grande Finale war dann der gemeinsame Ausflug zum Bikepark Samerberg. Hier konnten die Kids ihr Fahrkönnen an den zahlreichen Downhill Trails und Trickelementen unter Beweis stellen.

Neben dem Spaß am Biken steht die Sicherheit der Kids natürlich ganz oben und deshalb wurde vor jeder Ausfahrt die Verkehrs- und Geländetüchtigkeit der Bikes gecheckt. Bikehelm und Handschuhe sind selbstverständlich Pflicht und in schwierigerem Gelände oder bei Jumps wurden Protektoren angelegt. So kann die Gruppe, trotz ein paar (wohl unvermeidlicher) Stürze auf eine verletzungsfreie Saison zurückblicken.

20181007_161627 (Large).jpg

IMG_5132 (Large).JPG

2019 wird es wieder eine Neuauflage des Kids-MTB-Training geben. Lisa und ihre Co-Trainer freuen sich schon auf die neue Saison.